Wir sind der Marktführer von Dosiersystemen für die konservierungsmittelfreie ApplikationWir sind der Marktführer von Dosiersystemen für die konservierungsmittelfreie Applikation
Aktuelles  |  News

URSATEC unterstützt Gemeinde Tholey bei der Aufforstung lokaler Wälder

Unser lokales Engagement für eine gesunde Umwelt und nachhaltigen Erhalt der lokalen Wälder

URSATEC unterstützt Gemeinde Tholey bei der Aufforstung lokaler Wälder

Seit nunmehr 3 Jahren ist URSATEC ein fester Bestandteil der Gemeinde Tholey.

Wir unterstützen die globale Gesundheitsindustrie bei der Entwicklung, Zulassung und Produktion konservierungsmittelfreier Gesundheitsprodukte. Kernstück bilden hierbei die innovativen Dosiersysteme, mit denen wir seit 1993 erfolgreich am Markt agieren.

Das zeichnet uns aus:

  • Weltweit die Nr. 1 in Dosiersystemen zur Mehrfachanwendung konservierungsmittelfreier Produkte
  • Knapp 2 Milliarden verkaufte Einheiten seit Gründung
  • Produkte werden in > 50 Ländern vertrieben
  • 100% Made in Germany
  • Kompetenzen in den Bereichen Arzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik
  • Jährliche Produktionskapazität: > 150 Mio. Einheiten (Dosiersysteme)

Für uns ist „WHEN PRESERVATIVE FREE MATTERS®“ mehr als nur ein Slogan, es ist der Mittelpunkt unseres Handelns und das Engagement, das wir in unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio einbringen. Dabei legen wir zum einen Wert auf eine Wertschöpfungskette 100 % made in Germany sowie den Einsatz von hochwertigen Kunststoffen, die eine Recyclingfähigkeit von bis zu 96 % ermöglichen. Zum anderen sind wir uns gerade als Kunststoffproduzent unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst. Daher ist es uns ein Anliegen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, die die negativen Folgen auf die CO2-Bilanz zu minimieren.
Als Akteur in der pharmazeutischen Branche gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten mit alternativen Werkstoffen, oder mit recycelten Kunststoffen zu arbeiten, da ein sehr strenges regulatorisches Regelwerk eingehalten werden muss. Unser Fokus geht folglich weg vom eigentlichen Material, hin zu Kompensationsmaßnahmen mit vorrangig lokalem Engagement, mit welchem wir den Umwelt-Impact vermindern wollen.

Die Baumpflanzaktion am 21.03.2022 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey ist ein sehr gutes Beispiel. Ausgesucht wurde eine Baumfläche, die aufgrund von starkem Borkenkäferbefall und Windschäden gerodet werden musste. Dank der Unterstützung der URSATEC konnten nun 500 Bergahorne, 500 Vogelkirschen und 100 Elsbeeren gepflanzt werden.
Hier können wir uns lokal einbringen und zusammen mit der Gemeinde etwas Positives bewirken.

Neben der Aufforstung fassen wir auch weitere Maßnahmen ins Auge, wie ein deutschlandweites digitales Benefiz-Rennen zusammen mit unseren größten Partnern, bei dem die Erlöse z.B. dem Institut für Ozean Plastik Recycling (ifopr) zugutekommen, einer Organisation, die für die Thematik der Müllvermeidung in den Ozeanen sensibilisiert und sich für die Umweltbildung stark macht.

Auf lange Sicht sind mit unseren Partnern in Brasilien ebenfalls dortige Projekte geplant, um auch proaktiv am Thema Regenwaldschutz mitzuwirken und unseren Fußabdruck in den südamerikanischen Ländern zu verbessern.

Unser Hauptprodukt ist zudem hinsichtlich seines Product Carbon Footprints (PCF) analysiert worden, sodass wir eine konkrete Zahl haben, in welcher Höhe wir unsere Kompensation leisten sollen, die in ihrem Umfang mit der Jahresleistung korreliert ist. Auf diese Weise wachsen die positiven Effekte auf die Umwelt mit starken Firmenjahren mit.

Wir machen Umweltbewusstsein zu unserem täglichen Begleiter.

Besuchen Sie auch die Webseite der Gemeinde Tholey für weitere Informationen.